Lytro kommt nach Deutschland

Das amerikanische Start-up Lytro bringt seine Lichtfeldkameras jetzt auch nach Deutschland. Der rechteckige, längliche Kasten erfasst statt einzelner Bildpunkte das gesamte Licht einer Szene. Damit kann der Nutzer Bilder auch nach der Aufnahme schärfen. Im ersten Kurztest erweist sich das allerdings als etwas umständlich…

Mehr auf http://www.sueddeutsche.de/digital/lichtfeldkamera-von-lytro-erst-fotografieren-dann-fokussieren-1.1712868

Nachtfotografie, aber richtig!

Gestern hab ich mein neues 85mm Objektiv mit einer f1,8 Blende bekommen. Das heisst, dass ich endlich wieder raus in die Nacht gehe und Fotos von Objekten mit Kunstlicht machen kann. Gut, konnte ich vorher auch, aber jetzt erwarte ich mir nochmal mehr. 😉

Das Ganze teste ich am Freitag auf der langen Nacht der Architektur.

Damit ich hier auch keine Fehler mache, hab ich mich nun erstmal im Internet schlau gemacht und folgende 2 Links als sehr interessant gefunden. Zum einen eine Anleitung für die richtigen Einstellungen und Vorbereitungen und zum anderen eine Tabelle über die sogenannte „blaue Stunde“.

Hier der Link zur optimalen Vorbereitung:
http://fotoburschen.de/tipps-zur-nachtfotografie-2592/

Hier der Link zu den Zeiten der „blauen Stunde“:
http://www.deltadelta.de/nmz/blauestunde.html

Mal schauen was am Freitag dabei rausspringt.

Veröffentlicht unter Links

Praktische Tipps zum Fotografieren

Und wieder gibt es einen hilfreichen Link, wenn man richtig fotografieren lernen will. :)

Auf der Seite http://www.krolop-gerst.com/blog/ findet Ihr zahlreiche Videolinks, bei denen ausführlich erklärt wird, was man wie machen soll, um gezielte Effekte zu erreichen. Hier z.B. ein Video zum Thema Sonnenuntergangsfotos mit Personen:

http://www.krolop-gerst.com/blog/lets_bounce_videos/lets-bounce-17-sonnenuntergang/

Aber es gibt auch weitere, zahlreiche interessante Tutorials, die einem wirklich weiterhelfen.

Veröffentlicht unter Links

Blende 8

Hier gleich mal der nächste, interessante Link für alle Fotofans:

http://foto-podcast.de/

Auf dieser Seite gibt es Video-Podcast zum Thema Fotos. Neben den einfachen Ratschlägen wie man z.B. neue Wege einschlagen kann, werden auch Tipps und Tricks zur Fotobearbeitung oder auch Rechtratschläge gegeben.

Schaut einfach mal rein, es lohnt sich.

Veröffentlicht unter Links

Tipps zu Objektiven

Auf der Suche nach Infos über Objektive, bin ich auf folgenden, interessanten Beitrag aus dem Stern gestoßen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/foto-tipps-die-wahrheit-ueber-objektive-a-667621.html

Hier informiert der Profi-Fotograf Scott Kelby über die Besonderheiten der einzelnen Objektive und deren Einsatzmöglichkeiten. Ich denke, dass sich ein Blick auf diesen Beitrag lohnen könnte. Vor allem wenn man noch sehr unerfahren ist, so wie ich.

Veröffentlicht unter Links