Fotos vom 23.1.2012

Heute gabs nen tollen Sonnenaufgang und einen ebenso tollen Sonnenuntergang. Dazwischen fand ich ein Schneefeld mit einer tollen Nebelwand.

[nggallery id=13]

Bilder vom WE 18.1. – 20.1.

Freitag war die lange Nacht der Architektur. Hier hatte ich mir einiges vorgenommen. Wurde aber leider nichts. Wird aber bald, ohne Event, nachgeholt.

Samstag und Sonntag ging es zum Testen an den Eisbach. Aber schaut selbst.

[nggallery id=12]

Nachtfotografie, aber richtig!

Gestern hab ich mein neues 85mm Objektiv mit einer f1,8 Blende bekommen. Das heisst, dass ich endlich wieder raus in die Nacht gehe und Fotos von Objekten mit Kunstlicht machen kann. Gut, konnte ich vorher auch, aber jetzt erwarte ich mir nochmal mehr. 😉

Das Ganze teste ich am Freitag auf der langen Nacht der Architektur.

Damit ich hier auch keine Fehler mache, hab ich mich nun erstmal im Internet schlau gemacht und folgende 2 Links als sehr interessant gefunden. Zum einen eine Anleitung für die richtigen Einstellungen und Vorbereitungen und zum anderen eine Tabelle über die sogenannte „blaue Stunde“.

Hier der Link zur optimalen Vorbereitung:
http://fotoburschen.de/tipps-zur-nachtfotografie-2592/

Hier der Link zu den Zeiten der „blauen Stunde“:
http://www.deltadelta.de/nmz/blauestunde.html

Mal schauen was am Freitag dabei rausspringt.

Veröffentlicht unter Links

Best of Ägypten 2009

Hier mal wieder ältere Bilder. Diese wurden natürlich mit meiner Lumix LX2 geschossen.

Aus meiner Sicht sind das die Highlight Fotos unseres Ägyten Urlaubs 2009. Aber schaut einfach selbst.

Praktische Tipps zum Fotografieren

Und wieder gibt es einen hilfreichen Link, wenn man richtig fotografieren lernen will. :)

Auf der Seite http://www.krolop-gerst.com/blog/ findet Ihr zahlreiche Videolinks, bei denen ausführlich erklärt wird, was man wie machen soll, um gezielte Effekte zu erreichen. Hier z.B. ein Video zum Thema Sonnenuntergangsfotos mit Personen:

http://www.krolop-gerst.com/blog/lets_bounce_videos/lets-bounce-17-sonnenuntergang/

Aber es gibt auch weitere, zahlreiche interessante Tutorials, die einem wirklich weiterhelfen.

Veröffentlicht unter Links

Ausflug ins Tessin

Am Wochenende ging es für 2 Tage ins Tessin. Um genauer zu sein nach Locarno, Lugano und in die Leventina.

Hier eine kleine Auswahl an Fotos von dort. Mit ein wenig mehr Zeit, wäre da sicher ein paar mehr rausgesprungen. Viele Landschaftsfotos sind leider aus dem fahrenden Auto aufgenommen worden. Dafür sind sie dennoch recht ansehnlich geworden.

[nggallery id=9]

Best of Thailand

Hier meine Auswahl der besten Bilder meines Thailand Urlaubs.

Diese Fotos wurden alle mit meiner alten Lumix LX2 geschossen.